Von Links nach Rechts: Wolfgang Pautsch, Heiner Scholl, Theo Haas, Harry Reimer, Leo Göbbels, Joachim Reisgen, Stefan Schult


 

2018 Fotofreunde: Die Schönheit der Landschaften auf Reisen

Von Nina Krüsmann (AACHENER NACHRICHTEN)

 

Eschweiler Ob die Schönheit der „Amalfiküste“ oder „Berlin mal anders“, die Tonbildschauen der Film- und Fotofreunde Eschweiler begeisterten bei der traditionellen Aufführung in den Räumen der Sparkasse Eschweiler die Zuschauer.

 

Die 24. Diaporamaschau machte einmal mehr deutlich, wie reizvoll das Medium ist.

Bei einer Diaporamaschau werden vertonte Dias oder digitale Fotos vorgeführt, deren Projektion durch mindestens einen Videoprojektor auf ein Bildfeld erfolgt. Werden mehrere Projektoren eingesetzt, sind spezielle Effekte wie Überblendungen oder nebeneinander dargestellte Bilder möglich. Das Reisen und die Schönheit der Landschaft waren diesmal die Hauptthemen der Bilder-Serien. Michael Bremen zeigte die „Amalfiküste“, Heiner Scholl den „Schöpfungspfad“, Heinz-Willi Thielen „Lanzarote“, Harry Reimer den „Nord-Ostsee-Kanal“ und Leo Göbbels „Gänse als Wintergäste am Niederrhein“. Wie er „Berlin mal anders“ sieht, das zeigte Heiner Scholl. Leo Göbbels präsentierte nach der Pause noch „Ostfriesland“, Heinz-Willi Thielen „Helgoland“, Joachim Reisgen den „Nürburgring“ und Wolfgang Pautsch tolle Aufnahmen einer Wanderwoche im Pitztal.


Diaporama 2017

 Aachener Zeitung Eschweiler:

Fotofreunde zeigen ihre eindrucksvollen Aufnahmen 

Die Eschweiler Film- und Fotofreunde zeigten faszinierende Bilder bei ihrer bereits 23. Diaporamaschau in den Räumen der Sparkasse an der Marienstraße. 

Wunderschöne Wasserfälle und Gletscher in Norwegen, atemberaubende Bilder der Region, die aus einem Heißluftballon aufgenommen wurden, romantische Impressionen aus der Toscana und viele weitere faszinierende Aufnahmen der Film- und Fotofreunde Eschweiler lockten wieder zahlreiche Gäste in die Sparkassen-Geschäftsstelle an der Marienstraße.


Aachener Nachrichten über Diaporama 2015:

 

Film- und Fotofreunde Eschweiler zeigen Impressionen

 

Die Film- und Fotofreunde Eschweiler feiern ihr 40-jähriges Bestehen. Am 23. September 1975 wurde der Verein gegründet. Zur Feier dieses stolzen Jubiläums eröffneten die Fotofreunde jetzt eine Ausstellung in der Sparkasse an der Marienstraße. Rund 80 Bilder von 16 Fotografen können dort noch bis Freitag, 20. November, bestaunt werden.